Quick Contact

Safety Center – die Neuheit im Stillstand

`Safety
  • Safety Center – die Neuheit im Stillstand
  • Kunde: Raffinerie
  • Aufgabenstellung: Sicherheitsunterweisung des TAR-Personals

Das Safety Center entstand als Antwort auf den Wunsch des Kunden, eine strukturierte Schulung zur Sicherheitsunterweisung des für den TAR 2025 eingesetzten Personals – einschließlich Fremdfirmen auf der Baustelle – zu etablieren. Ziel war es, die Life Saving Rules auf interaktive Weise zu vermitteln, eine skalierbare, schnell auf- und abbaubare sowie anpassungsfähige Lösung zu entwickeln.

Um die Kosten gering zu halten, wurde der Safety-Center-Parcours in einer ungenutzten Halle errichtet. Der Raum wurde in Boxen unterteilt, die durch Paneele aus PERI UP Cladding mit robustem Polycarbonat voneinander getrennt sind. Diese Stationen behandeln jeweils ein spezifisches Sicherheitsthema, das visuell aufbereitet wird, um die Besucher für die jeweiligen Risiken zu sensibilisieren. Die inhaltliche Basis bilden die vom Kunden definierten neun lebensrettenden Regeln. Darüber hinaus vermittelt das Safety Center allgemeine Sicherheitsrichtlinien sowie wesentliche Informationen zum TAR 2025.

Jede Station kombiniert verschiedene Elemente: Objekte direkt von der Baustelle (teilweise mit Mängeln, um Diskussionen anzuregen), Poster, Videos und technische Demonstrationen, die zur Interaktion einladen. Der gemeinsame Einsatz mehrerer Kommunikationsmittel, die Aufteilung in kleine Gruppen, die jeweils von einem Trainer geleitet wurden,sowie die Präsenz eines Dolmetschers ermöglichten eine vollständige Einbindung auch des nicht englisch- oder deutschsprachigen Personals.

Unsere Rolle als Partner

promaintain entwickelte gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung und übernahm folgende Aufgaben:

  • 3D-Planung der Struktur
  • Gestellung und Transportlogistik für das Material (Verkleidungen/Gerüste)
  • Auf- und Abbau des Materials, einschließlich Bereitstellung des hierfür erforderlichen Personals
  • Gestaltung des Parcours in Abstimmung mit dem Kunden, einschließlich Design und Grafikleistung für die zweisprachigen (Deutsch/Englisch) Schulungsunterlagen
  • Betrieb des Safety Centers durch einen Trainer (in Spitzenzeiten bis zu drei Trainer gleichzeitig vor Ort)